Zurück
Ayurveda
29 April 2022

Besuch im Giardino Ascona - Ayurveda-Kuren auf höchstem Niveau

Gepostet von Danila Eiselt am 19.10.21

Anreise und Empfang

An einem wunderschönen sonnigen Herbsttag besuche ich das Giardino in Ascona. Das „Ayurveda by Giardino“ bietet kurze Ayurveda-Aufenthalte und auch längere Ayurveda-Kuren an. Herr Führlinger heisst mich herzlich willkommen, führt mich durch das Resort und zeigt mir alles, was zu zeigen ist. Schon in der Eingangshalle fühlt man sich hineinversetzt in die exklusive Atmosphäre des wunderschönen luxuriösen Resorts.

Ayurvedische Kost

Die Gäste geniessen gerade ihr Frühstück, teilweise im hellen, traumhaften Wintergarten, teilweise draussen in der Sonne am Pool.
Die Ayurveda-Gäste erhalten ein frisch zubereitetes Menü, welches genau nach dem individuellen Dosha-Typ ausgerichtet wird. Die Ayurveda-Medizinerin legt nach einer ausführlichen Anamnese und Konsultation den Ablauf der Ayurveda-Kur ganz individuell fest und meldet täglich die Essenspläne an die Küche. Hier arbeiten Köche, die direkt als Ayurveda-Köche ausgebildet sind - teilweise intern, teilweise extern. Auch berühmte Ayurveda-Köche, wie z.B. Volker Mehl kommen hierher, um Weiterbildungen anzubieten und das Personal zu schulen.

Garten und Pool

Direkt in der Eingangshalle werde ich schon von den Sonnenstrahlen und dem herrlichen Garten empfangen.Ich wandele über die Brücke, unter der der Naturwasserteich hindurchfliesst und in dem zahlreiche Fische schwimmen. Links und rechts davon befinden sich Liegestühle, Sitzgelegenheiten und eine total gemütliche Gartenlandschaft. Weiter geht es Richtung Swimming-Pool, dem Herzstück des Resorts. Dieser wurde erst letzten Winter renoviert und erneuert und kann sich wirklich sehen lassen, schöner geht es kaum! Der Pool wird beheizt und kann jederzeit von den Gästen benutzt werden.

Zimmer

Die Zimmer liegen oberhalb des Restaurants und des Poolbereiches und haben alle einen super Blick, entweder auf den Garten oder auf die Berge. Die Suiten sind gegenüber untergebracht. Was soll ich sagen - hier findet man alles, was das Herz begehrt und was man von einem Luxus-Hotel erwarten kann.

Yoga

Nach dem Bereich des Swimmingpools betrete ich kurz den Spa-Bereich, wo ich schon einen Blick in den herrlich angelegten Indoor-Pool und zu dem Whirlpool erhalte.
Wir gehen durch und erreichen dann die Yoga-Plattform im Freien. Um Ruhe wird hier gebeten, die Stimmung ist sehr sehr angenehm.
Die Buddhafiguren bewachen den Bereich und mein Blick geht direkt durch hängende Weiden mitten in einen weiteren grossen Garten-Bereich, in dem es ebenso viele Liegen und Sitzgelegenheiten mitten im ruhigen Grünen gibt.
Eine Yoga-Halle im Inneren des Resorts ist ebenso verfügbar. Hier wird derzeit auch Yoga unterrichtet. Jeden Morgen um 8 Uhr nehmen hier die Ayurveda-Gäste oder auch andere Inhouse-Gäste an den Yogastunden teil. Die Matten, ein Yogakissen und ein Yogablock liegen wunderschön angerichtet schon bereit.

Ayurveda im Dipiu Spa

Der SPA-Bereich „dipiu“ ist natürlich für mich der interessanteste Bereich hier im Giardiono Ascona. Die nette Managerin erklärt mir alles ganz genau und klärt auch alle meine Fragen mit ganz viel Herzblut. Die Ayurvedamedizinerinnen und die Ayurveda-Spezialisten arbeiten auch hier im SPA. Schon die Produkte, die hier ausgestellt sind, auch zum Verkauf, weisen darauf hin, dass hochwertige Produkte von Aveda, indische medizinische Öle und auch andere ayurvedische Gewürzmischungen oder Kräuter verwendet werden. Als ich den Ayurveda-Therapie-Raum betrete, fühle ich noch einmal mehr, hier wird gutes und seriöses Ayurveda angeboten. Der angenehme Geruch der Ayurveda-Öle lässt mich gleich vollends in die Ayurveda-Welt eintauchen. 

Ab 6 Nächten kann man hier eine vollwertige Ayurveda-Kur buchen, besser sind natürlich 2 Wochen oder sogar 3 Wochen, was einige Stammkunden hier aus der Schweiz auch jedes Jahr wahrnehmen.

Es sind Ayurveda-Therapien und es wird wirklich alles sehr ernst genommen. Genussmittel wie Kaffee, Alkohol, Rauchen etc. sollten während des Aufenthalts vermieden werden und das Team ist jederzeit für jeden Gast erreichbar. Denn wie alle Ayurveda-Kenner wissen, ist eine Ayurveda-Kur kein Wellness-Aufenthalt, sondern bewirkt sehr viel in unserem Körper. Es ist eine Kur oder Therapie, die auch ein paar Tiefs enthalten kann.
Hier im Ayurveda by Giardino wird der Fokus auf Prävention gelegt, es werden keine ernsthaften Krankheiten behandelt. Ausserdem wird ein westlich angepasstes Ayurveda angeboten, welches auch regionale und saisonale Küche beinhaltet. Indische Gemüse-Currys werden hier nicht 3x täglich serviert, sondern die Ernährung auf unsere Breitengrade und Saison abgestimmt. Dies ist voll im Sinne von Ayurveda!

Wenn jemand zu zweit oder als Paar anreist, wird eine Übernachtung in 2 separaten Zimmern empfohlen. Der Trend geht dahin, dass immer mehr Gäste auch die langen, intensiven Ayurveda-Therapien hier vor Ort wahrnehmen und die Vorzüge der Nähe zur Heimat geniessen.

Wer in den Genuss von einigen Ayurveda-Behandlungen kommen möchte, kann auch ein kurzes 2-, oder 3-Tage-Ayurveda-Paket buchen und so das System Ayurveda erst einmal kennen lernen.

Ein Ayurveda-Tag sieht ungefähr wie folgt aus:

  • Yoga
  • Frühstück
  • Ayurveda-Behandlungsblock
  • Mittagessen
  • Meditation
  • freie Zeit oder weitere Behandlung / Gespräch etc.
  • Abendessen

Weiter unten im SPA-Bereich ist eine traumhafte Landschaft mit Wärme-Liegebetten, Dampfbädern und verschiedenen Saunen zu finden. Je nach Ayurveda-Therapie wird die ein oder andere Kabine empfohlen, vor allem aber auch nach den ayurvedischen Öl-Anwendungen, damit das Öl auch noch besser in den Körper einziehen kann.

Lage und Umgebung

Das Giardino Ascona liegt etwas ausserhalb des Zentrums von Ascona, ca. 5 min vom Lago Maggiore entfernt. Hier kann man herrlich am Rande des riesigen Golfplatzes spazieren, direkt am See entlang und das Seeufer, den Park und die Landschaft geniessen.

In etwa 20-30 Minuten erreicht man zu Fuss die berühmte Promenade Piazza Giuseppe Motta von Ascona auf der es viele Sitzgelegenheiten und Spaziermöglichkeiten gibt. Ausserdem findet man hier den Abfahrtshafen von Schiffen nach Locarno oder zu den Brissago-Inseln. Den kleinen, aber feinen Stadtkern mit unzähligen kleinen Läden und Boutiquen sollte man sich auf jeden Fall auch anschauen!


So schnell ist meine Zeit im Giardino vorbei. Mit wahnsinnig vielen Eindrücken und einem sehr guten Gefühl für unsere Ayurveda-Kunden verlasse ich den traumhaften Ort im südlichsten Kanton der Schweiz, dem Tessin.
 

Arrivederci ci vediamo!
Auf Wiedersehen und bis bald!

zum Anfang